Newsletter des Sowi-Studienbüros

Kultur- und Studiangebote

13./14. März 2023: Infotage für Studieninteressierte

Du studierst bereits an der Uni Göttingen bist aber mit Deinem Studienfach unzufrieden? Bei der zweitägigen Messe im ZHG stellen sich alle Studienfächer der Uni Göttingen mit Vorträgen und Infoständen vor, sodass Du Dir direkt vor Ort Deine notwendigen Informationen einholen und die Fächer näher kennen lernen kannst. Darüber hinaus gibt es verschiedene Vorträge zu Arbeitsmarktperspektiven, Wege ins Ausland oder zu Schlüsselkompetenzen und Zusatzqualifikationen. Alle Infos finden Du hier.

Universities for Goal 13 2nd Edition

Das United Nations Sustainable Development Solutions Network und Siemens Gamesa wollen Hochschultalente im Kampf gegen den Klimawandel fördern. Im Rahmen des internationalen Wettbewerbs „Universities for SDG 13 Award“ sollen studentische Teams fächerübergreifend arbeiten, um Lösungen für die Energiewende und ökologische Nachhaltigkeit zu entwickeln. Für die zweite Ausgabe dieses Awards wurde die Universität Göttingen als eine von sieben Universitäten ausgewählt, deren Studierende sich bewerben können. Die siegreiche Lösung wird in New York am Rande der UN-Generalversammlung verkündet und mit einem Preisgeld von 10.000 USD für die weitere Entwicklung und Umsetzung belohnt. In der ersten Phase können Studierende ihre Ideen bis zum 15. März 2023 einreichen. Mehr Informationen findest Du hier.

Break the Bloody Taboo! BreaktheBloodyTaboo_Newsletter_Sowi

10 Studierende unterschiedlicher Disziplinen der Uni Göttingen, haben vor einem Jahr das Projekt “Break the Bloody Taboo” gegründet. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, Menstruationsprodukte (Tampons und Binden) auf dem Uni-Campus kostenlos zur Verfügung zu stellen. Denn die Bereitstellung kostenloser Menstruationsartikel hat eine positive Auswirkung nicht nur auf die psychische und körperliche Gesundheit, sondern ermöglicht auch einen besseren, erleichterten Zugang zu Bildung und sozialer Teilhabe und entlastet finanziell. Mit Mitteln aus dem Programm “Kreativität im Studium” der AKB Stiftung haben die Studierenden im November letzten Jahres vier Spender mit kostenlosen Menstruationsartikeln auf dem Z-Campus angebracht. Hast Du schon mal Menstruationsartikel benötigt, hast Dich aber nicht getraut, andere danach zu fragen? Wie viel Geld gibst Du im Zusammenhang mit deiner Menstruation aus? Was erwartest Du von der Uni? Teile das gerne mit, indem Du an der Umfrage teilnimmst!

Wenn Du auch an Deiner Fakultät kostenlose Menstruationsartikel etablieren willst, aber Du weißt nicht wie, schreib gerne eine Mail an: menstruationsprodukte.uni.goe@gmail.com oder bei Instagram.